Regio-Treff der fünf Zürcher Inner Wheel Clubs

Mittwoch, 26. März 2014, Restaurant Bellvoirpark

Turnusgemäss fällt die Organisation und Durchführung des Regio-Treffs der fünf Zürcher Clubs im Jahr 2014 auf den Inner Wheel Club der Stadt Zürich. Für die Freundinnen der Clubs Zürich Pfannenstil, Oberland, Unterland, Zürichsee sowie die eigenen haben Präsidentin Lisbeth Gnos und Vorstandsmitglied Suzanne König einen geschichtsträchtigen und musikalischen Nachmittag im schönen Restaurant des Belvoirparks Zürich organisiert. Dort begrüsst Lisbeth Gnos die 56 Inner Wheeler Freundinnen, Past District-Governor Vreni Steinegger, 4 Ehemalige vom Knonaueramt und 5 weitere Gäste mit Freude und einem Glas Champagner. Sie stellt uns den ehemaligen kaufmännischen Direktor der Tonhalle-Gesellschaft Zürich - Herr Jürg Keller – sowie das fünfköpfige Ensemble «Salon Passion», das ebenfalls zum Tonhalle-Orchester gehört, kurz vor.

Gemeinsam verbringen wir einen speziellen, höchst interessanten Nachmittag. Zu Kaffee/Tee und süssen Köstlichkeiten aus der Belvoir-eigenen Konditorei gibt uns Jürg Keller einen umfassenden Einblick in die Geschichte des ältesten Sinfonieorchesters der Schweiz, das 1868 in Zürich gegründet wurde und im Casinosaal beim Heimplatz seine erste öffentliche Bühne fand. Erst mit der der Gründung der Tonhalle-Gesellschaft als Trägerin des Orchesters und des gleichzeitigen Umzugs 1895 in die neue Tonhalle an der Claridenstrasse bekam das Tonhalle Orchester einen Konzertsaal, der weltweit als einer der besten und schönsten gilt. 1939 wurde die schöne Tonhalle dann mit dem Mantelbau des Kongresshauses umgeben und erweitert. Vom 1. Chefdirigenten Friedrich Hegar über insgesamt sieben weitere bis zu David Zinman wusste «unser» Erzähler manch Heiteres, aber bedingt durch die beiden Weltkriege auch Ernstes zu berichten.

In der 19 Jahre dauernden Ära Zinman hat sich das Tonhalle-Orchester als weltweit herausragendes Sinfonieorchester etabliert. Wo immer er mit seinen gut hundert Musikern auftritt, begeistert er sein Publikum. Zahlreiche Preisauszeichnungen und CD-Einspielungen dokumentieren seinen epochalen Zeitabschnitt. Wie wir Ende März den Zeitungen entnehmen konnten, folgt im September auf David Zinman der erst 28-jährige Franzose Lionel Bringuier als Chefdirigent, doch Zinman wird uns als Gastdirigent weiterhin erhalten bleiben.
Zwischen Kellers interessanten Ausführungen verwöhnt uns das Ensemble «Salon Passion», das 1996 von zwei Musikerinnen und drei Musikern des Tonhalle Orchesters gegründet wurde, mit Musikstücken aus vergangenen Epochen. Die Salonmusik ist aus der Kammermusik hervorgegangen und überzeugt mit ihrer Leichtigkeit auch Klassikunkundige und Tanzfreudige. Uns jedenfalls hat das Ensemble rundum verzaubert, wie der kräftige Applaus bestätigt. Und gar manche Dame sichert sich mit der CD «Delikatessen» eine spätere Wiederholung...

Sarah Rieder