Kontakttreffen zum Benefizkonzert des IW Club Augsburg

Sonntag, 1. Dezember 2013, Augsburg

Die Stadt Augsburg in Bayern ist bekannt für ihren schönen Christkindlmarkt, so dass wir nach Ankunft gleich von einigen Augsburger Freundinnen durch die Stände zu Würstel, Bretzel und Glühwein verführt wurden. Nach Hotelbezug und freien Stunden versammelten sich Freundinnen beider Clubs nach dem Einnachten um 18 Uhr am Rathausplatz zum traditionellen «Engelesspiel». Das im Dunkeln stehende imposante Rathaus verwandelte sich zu einem riesigen Adventskalender mit 24 musizierenden Engeln. Nur allzu schnell war das schöne Schauspiel zu Ende, so dass wir uns zu Fuss zur Einkehr ins ebenfalls schön dekorierte Hause Barker-Wald aufmachten.

Dort erwartete uns das Gastgeberpaar Ilse Barker und Christoph Wald bereits mit einem Glas Champagner und verwöhnte uns mit Vor- und Hauptspeise-Köstlichkeiten. Lisbeth Gnos verdankt es Ilse im Namen der Zürcher Freundinnen mit Überraschungspäckchen.

Montag, 2. Dezember 2013
Um 10 Uhr gings zur berühmten Bierbrauerei Riegele, die ihren Ursprung im Jahr 1386 hat. Seitdem sie 1884 von Sebastian Riegele übernommen worden ist, steht sie ununterbrochen in diesem Familienbesitz. Heute steht ihr Sebastian Priller-Riegele in 5. Generation vor, der uns herzlich willkommen hiess. Riegele ist eine sehr erfolgreiche Spezialitätenbrauerei mit über 100 Mitarbeitenden; im vergangenen September wurde sie auf der «Drinktec» zur «besten Brauerei Europas» gekürt!

Die Führung durch das historische Riegele Sudhaus – einem Jugendstilbau aus dem Jahr 1911 – vom Malzboden durch den Gärbereich mit den schönen kupfernen Braukesseln bis zum Lagerkeller und Tiefbrunnen mit eigener Quelle war selbst für uns Frauen sehr interessant und spannend. Im Anschluss wurden wir in einem der Restaurationsräume zur bayrischen Brotzeit eingeladen mit heissen Würsteln und Kartoffelsalat sowie einer schönen Stange zapffrischem Bier.

Der Nachmittag gehörte dem freien Shopping, der individuellen Erholung oder einigen Spaziergängen mit Kuchen und Kaffee durch die zwar kalte, aber sonnige Altstadt. Am Abend spazierten wir zur ehemaligen Bischöflichen Residenz, in deren Gebäude heute die Regierung von Schwaben untergebracht ist, um dem eingangs erwähnten Hauptzweck unserer Augsburger-Reise zu dienen. Im wunderschönen Rokokosaal erlebten wir mit dem Augsburger Opernsänger Alfred Reiter und der kanadischen Pianistin Céline Dutilly, Professorin an der Hochschule für Musik und Theater München, einen einmalig schönen Liederabend mit je vier Werken von Franz Schubert (1797–1828) und Carl Loewe (1796–1869). Wir waren alle derart begeistert, so dass uns die beiden Künstler mehrere Zugaben schenkten.

Anschliessend wurden wir von einem Rotarier Bäckermeister vor Ort mit einem reichhaltigen Apéro riche verwöhnt. Zu später Stunde bummelten wir beglückt ins Hotel zurück und alle waren sich einig: Dieser Kurzausflug zu unserem Freundschaftsclub Augsburg wird noch lange in bester Erinnerung bleiben! Den Organisatorinnen und allen stillen Helferinnen sei auch hier nochmals ganz herzlich gedankt.            

Sarah Rieder