Amtsübergabe

Mittwoch, 5. Juni 2013, Widder Hotel Zürich

Zum letzten Anlass von Sarah Rieder, Präsidentin 2012/13, fanden sich im Widder Hotel in Zürich 29 Mitglieder und 16 Rotarier sowie fünf geladene Gäste ein. Der Abend der Amtsübergabe startete um 18.30 Uhr in der Zunft Chammer mit einem von der Präsidentin offerierten Apéro und endete nach einem hervorragenden 3-Gang-Menü, das abwechslungsweise mit klassischem Klavierspiel von Rotarier Peter Ott serviert wurde, gegen 23 Uhr.

Sarah Rieder übergibt an Lisbeth Gnos

Menü

Die Präsidentin begrüsste die Anwesenden herzlich und freute sich über die rege Teilnahme  rotarischer Freunde und Ehegatten unserer Mitglieder. Speziell erwähnte sie die fünf Gäste: Frau Caroline Hug Sponagel, Tochter unseres Mitglieds Marcelle Sponagel und künftige Präsidentin unseres Patenclubs Basel Wettstein; Rotarier Peter Ott mit seiner Frau Ursula, welcher uns auf dem Klavier durch den Abend begleitete; Rotarier und Gönner Arthur Müller mit seiner Lebenspartnerin Clotilde Furter.



Das Programm des Abends sah vor, dass sich Mitteilungen, Amtsübergabe und Klaviermusik mit dem 3-Gang-Menü abwechselten. Vor dem Service der Vorspeise spielte Peter Ott einen fröhlichen Auftakt von W.A. Mozart.



Die Präsidentin erfreute sich in ihrem Amtsjahr an zahlreichen Einlagen in die Sozialkasse und verdankt die schönen Spenden von Mitgliedern anlässlich ihrer runden Geburtstage, die letzte noch von Evi Wagner. In diesem Zusammenhang freute sich die Präsidentin, dass sie am Abend der Amtsübergabe Rotarier Arthur Müller seine kürzlich erfolgte grosszügige Einlage auch noch persönlich verdanken konnte. Herr Müller war mit unserem verstorbenen Mitglied Eva Christel Müller-Fischer verheiratet. Eva hinterliess uns bei ihrem Tod ein schönes Vermächtnis für unser soziales Engagement.



In einer persönlichen Erklärung hielt Arthur Müller fest, dass ihm als Rotarier die Unterstützung sinnvoller sozialer Projekte mindestens so sehr am Herzen liege wie uns. Und da man mit zunehmendem Alter in der Regel weniger brauche, sei es ihm ein grosses Vergnügen, den von seiner Ehefrau damals vermachten Geldbetrag für uns zu wiederholen, was alle mit grosser Akklamation verdankten! 



Im Vorstand wird es am 1. Juli unter der neuen Präsidentin Lisbeth Gnos gemäss Wahlen verschiedene Änderungen geben (siehe Website „Vorstand“). Abschied zu nehmen galt es von Berty Bauknecht, die sich als Kassiererin fünf Jahre lang für den Club engagierte, und von Marianne Zollinger, die sich vier Jahre lang als Beisitzerin um die internationalen Dienste kümmerte. Beiden verdankte die Präsidentin die lange Freiwilligenarbeit und überreichte ihnen aus der Clubkasse je einen Globus-Gutschein. Ebenfalls abgelöst wird die aktuelle Past-Präsidentin Jrma Buchmann und Revisorin Franziska Kläger. Unverändert bleiben die Positionen Sekretariat mit Anneliese Schurter und Clubmeisterin/Beisitzerin Hanna Brändli. Ihnen allen dankte Sarah Rieder für die schöne und gute Zusammenarbeit.



Vor dem Service des Hauptgangs verwöhnte uns Peter Ott mit der Klaviersonate Op. 49 Nr. 2 von Ludwig van Beethoven.



Die scheidende Präsidentin Sarah Rieder durfte nach ihrem Amtsjahr 2012/13 das blaue Band mit den goldfarbenen Namen aller früheren Präsidentinnen der Vizepräsidentin Lisbeth Gnos umhängen und sie damit ab 1. Juli zur neuen Präsidentin 2013/14 küren. Sie wünschte ihr alles Gute und viel Freude an der neuen Verantwortung, die ihr nicht schwer fallen dürfte, führte sie dieses Amt doch schon vor neun Jahren mit Bravour.



Gerne hätte Lisbeth Gnos neben den bisherigen – Hanna Brändli, Sarah Rieder, Anneliese Schurter – auch die neuen Vorstandsmitglieder vorgestellt, doch weilen diese ausser der Vizepräsidentin Evelline Badertscher in den Ferien, nämlich: Kassiererin Karin Knabenhans und Suzanne König als Beisitzerin und Zuständige für internationale Dienste. Als Ersatzdelegierte wird uns Heidy Bonomo vertreten und Sylvette Hunziker wird neben Magdalen Künzi zweite Revisorin. 



Daraufhin spielte uns Peter Ott Kinderszenen Op. 15 von Robert Schumann.



Nach dem feinen Dessert schliesst die Präsidentin den offiziellen Teil und wünscht allen eine gute Heimkehr. Peter Ott verabschiedet sich mit der Consolation No III von Franz Liszt und erntet erneut tosenden Applaus und damit ein grosses Dankeschön von allen!



Sarah Rieder