Adventstreffen

Mittwoch, 5. Dezember 2012, Widder Hotel Zürich

Der Abend startete mit einem Apéro in der gediegenen Ruinart-Lounge im Widder Hotel und fand seine Fortsetzung in der festlich geschmückten Zunftstube, wo beim Eingang Vorstandsmitglied Hanna Brändli mit einem voll gestopften Gabentisch aufwartete. In den vergangen Tagen buken nämlich engagierte Inner Wheelerinnen Weihnachtsguetzli, Konfitüren oder Chutneys, die zur Aufstockung unserer Sozialkasse an jenem Abend an die Frau und den Mann gebracht sein wollten. Und tatschlich: Es funktionierte wunderbar, bis zum Schluss waren sämtliche Artikel ausverkauft!

Die Präsidentin Sarah Rieder begrüsste die Anwesenden und erinnerte an die Freundinnen, die im Dezember Geburtstag feiern dürfen, aber auch an jene drei, die unter unglücklichen Umständen der Adventsfeier fernbleiben müssen: Heidy Bonomo nach einer Rückenoperation, Marcelle Sponagel nach einem Sturz und Anna Walti nach einer Hüftoperation. Allen dreien werden Genesungskarten mit den besten Wünschen zugestellt.

Zwischen dem fürstlichen 3-Gang-Menü verwöhnten uns Rita Weber am Klavier und Tochter Andrea auf dem Cello mit klassischen Musikeinlagen. Zur Einstimmung trugen sie uns «Das Lied ohne Worte»von Felix Mendelssohn-Bartholdy vor. Nach dem Hauptgang und der Aufnahme der beiden neuen jungen Mitgliedern kam entsprechend schwungvoll das «Allegro appassionato» von Camille Saint-Saëns und zum Ausklang folgten nach dem Kaffee «Pièces en Concert» vom französischen Barockmeister François Couperin. Eine schöne und würdevolle musikalische Umrahmung unserer Adventsfeier, die mit phonetischem Klatschen verdankt wird. Dass die beiden aus einem Rotarier-Haushalt gagenfrei auftraten, ist eine schöne Geste und wird dankend vermerkt.

Mit grosser Freude konnte die Präsidentin zwei junge, hübsche und liebenswürdige Frauen in den Club aufnehmen: Claudia Biri aus Zug und Judith Wiedmer aus Langnau a.A. Beide sind mit einem Rotarier aus dem Club Oerlikon verheiratet. Die Präsidentin liesst ihnen die Worte von Governor Vreni Steinegger vom Distrikt 199 Schweiz Lichtenstein vor und übergibt den beiden die Statuten, das Jahrbuch mit sämtlichen Adressen des Internationalen und Distrikt-Vorstands sowie aller Mitglieder der 45 Clubs, ebenso die neue Revue, wo die Clubpräsidentinnen Rückschau halten, sowie ein Schaumbad und «Sprüngli-Schöggeli» zur Aufmunterung.

Präsidentin Sarah Rieder mit den Neumitgliedern Judith Wiedmer und Claudia Biri